AllgemeinesAnnabeth Chase ist Percys beste Freundin und eine Tochter der Athene (Göttin der Weisheit und der Kriegskunst).
Sie ist ebenfalls ca 12 Jahre alt, hat eine Stiefmutter, zwei sterbliche Halbgeschwister und ihren Vater, den Geschichtsprofessor Dr. Chase (mit dem sie am Ende des Buches nach Hause geht, sich zu Anfang aber nicht gut versteht).
Sie ist sehr klug, behält generell einen kühlen Kopf, interessiert sich sehr für Architektur und ist gut im Schwertkampf.
Ihre liebste Waffe ist ein Messer aus Himmlischer Bronze, das sie von Luke erhalten hat, und ihre Tarnkappe mit dem Emblem der Yankees, ein Geschenk ihrer Mutter, das sie unsichtbar macht.
Sie hat (wie alle Kinder der Athene) blonde Haare und graue Augen und ist 'Anführerin' der Athene-Hütte, da sie länger als alle anderen im Camp gelebt hat. Denn seid sie sieben ist und von zu Hause weglief, lebte sie dort.
Zu Chiron hat sie eine besondere Verbindung, er ist fast so etwas wie ein zweiter Vater für sie, Luke wie ein Bruder.
Diebe im OlympAnnabeth versorgt Percy nach seinem Kampf gegen den Minotaurus im Krankenlager des Camps mit Ambrosia und Nektar.
Später schließt sie sich Grover und Percy bei deren Reise in die Unterwelt an, um Percys Mutter zu retten.
Annabeth rettet Percy bei dieser Reise einige Male das Leben (wie auch umgekehrt).
Außerdem ist sie die erste, die bei ihrer Ankunft bei Tartaros (als Grovers fliegende Schuhe durchdrehen) den Verdacht hegt, dass Kronos (der Herr der Titanen, Vater der Großen Drei (und derer Geschwister)) etwas mit der ganzen Sache zu tun hat. Davon verrät sie Percy jedoch vorerst nichts.
Während Percy den Herrscherblitz des Zeus in den Olymp bringt, kehren sie und Grover zum Camp zurück.
Erst dort trifft sie Percy wieder und die beiden fassen den Entschluss, dass sie gemeinsam Luke finden und ihn zur Rechenschaft ziehen wollen.
Desweiteren entscheidet sich Annabeth (auf einen früheren Vorschlag Percys hin) es noch einmal mit ihrer sterblichen Familienhälfte zu versuchen, mit denen sie am Ende des Buches das Camp verlässt.
Im Bann des Zyklopen- Achtung:
Annabeth rettet Percy bei einem Kampf gegen Laistrygonen das Leben und kehrt mit ihm und Tyson ins Camp zurück. Im Camp streitet sie sich mit Percy während den Bau ihres Wagens für das wieder eingeführte Wagenrennen und versöhnt sich erst bei einem Angriff von Stympalischen Vögel wieder mit ihm. Gemeinsam mit Percy will sie das Goldene Vlies suchen, die einzige Mögleichkeit, um Thalias Baum zu retten, doch sie bekommt die Erlaubnis nicht.
Als schließlich Clarisse dafür ausgewählt wird, macht sie sich heimlich mit Percy und Tyson auf die Suche nach dem Vlies und nach Grover, der verschwunden ist. Allerdings nimmt sie Tyson nur wiederstrebend mit, weil er ein Zyklop ist. Was sie gegen Zyklopen hat, will sie vorerst nicht verraten.
Auf der Reise erzählt sie Percy einiges über ihre Vergangenheit mit Luke und Thalia.
Der Fluch des Titanen- Achtung:
Annabeth fährt mit Thalia und Percy nach Westover Hall, um zwei Halbgott-Geschwister abzuholen, die Grover ausfindig gemacht hat. Bevor sie die beiden allerdings in Sicherheit bringen können, werden sie von einem Mantikor angegriffen und Annabeth stürzt, um Thalia und Percy zu retten, auf dem Rücken dieses Wesens über eine Klippe und verschwindet. Daraufhin befindet sie sich in Lukes Gewalt.
Die Schlacht um das Labyrinth- Achtung:
Annabeth entdeckt gemeinsam mit Percy einen Eingang in das Labyrinth mitten im Herz von Camp Half-Blood. Später macht sie sich gemeinsam mit ihm, Grover und Tyson auf den Weg in den Irrgarten, um den Architekten des Monuments Dädalus zu finden. Dieser Auftrag wurde vom Orakel an Annabeth persönlich gestellt und somit wird sie dort im Irrgarten die meisten Gefahren zu bestehen haben - auf die eine oder andere Weise.
Die letzte Göttin- Achtung:
Annabeth, Percy und der Rest des Camps stehen vor ihrer letzten großen Schlacht gegen Kronos. Sie allein verteidigen New York und den Olymp und als Percy und Annabeth Kronos - in Lukes Körper - gegenüberstehen, hängt die Rettung oder die Zerstörung des Olymps zu großen Teilen von Annabeths Mut und ihrer Entscheidung ab.
Annabeth Chase (Filmplakat zu "Percy Jackson - Diebe im Olymp")So wird Annabeth im Film dargestellt (auffallend ist, dass sie hier braune Haare hat, keine blonden wie im Buch, und ebenfalls älter ist als 12)